Ein Fotoshooting der besonderen Art

Manchmal mussten auch Alternativmotive für einen gekonnten Schnappschuss herhalten.

Auch wenn die Praxis im Vordergrund stand, so ist ein wenig Theoriegrundlage nicht verkehrt.

Doch schnell wurden die Stifte beiseite gelegt...

...und die Kameras gezückt.

Profifotograf Richard Menzel stand immer mit Rat und Tat zur Seite.

Kritisch betrachteten die Teilnehmer ihre Ergebnisse.

Gleich zwei Tage hintereinander durften die Teilnehmer unseres Praxisseminars „Fotografie für Tischler“ alles dafür geben, um beim nächsten Fotoshooting mit Fenster, Schrank, Küche oder Tresen das perfekte Werbebild schießen zu können. Dafür besuchten wir am 10. und 11. November die Räumlichkeiten von Häfele in Kaltenkirchen.

Der Freitagnachmittag stand ganz im Zeichen der richtigen Beherrschung der Technik. Hier gab Profifotograf Richard Menzel den Teilnehmern neben theoretischer Grundlage auch wichtige Tipps und Tricks mit auf den Weg.

Diese mussten dann auch gleich in einem ersten Shooting mit einem einfachen Tisch unter Beweis gestellt werden. Mit vollem Einsatz holten unsere Tischler visuell alles aus dem schlichten Möbelstück heraus.

Am Samstag ging es dann nach einer kleinen Stärkung direkt ins Eingemachte. In kleinen Gruppen wurde an verschiedenen Einrichtungskompositionen das Gelernte mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Menzel zu eindrucksvollen Werbefotos verarbeitet.

Abschließend zeigte der Profifotograf den Teilnehmern, wie mit der einen oder anderen Bildbearbeitungssoftware das neue Foto den letzten Schliff für die Homepage, dem Werbeflyer oder dem eigenen Social-Media-Kanal erhält.

Somit gingen spannende zwei Tage voller neuer Eindrücke, Aha-Momenten und einer ordentlichen Portion Humor zu Ende. Das Feedback der Teilnehmer fasst es treffend zusammen: „Vielen lieben Dank!“ und „Danke für das schöne Seminar :-)“ Dem schließen wir uns an und danken sowohl Richard Menzel und allen wissbegierigen Nachwuchsfotografen als auch Häfele für seine tolle Gastfreundschaft.