Das WKS Ehemaligen-Netzwerk


Die Idee

"Wo bekomme ich als Arbeitgeber fähige TechnikerInnen für mein Unternehmen her?" Diese Frage stellte sich, als Müller & Randow Interior kurz nach Gründung zur Bewältigung der guten Auftragslage dringend motivierte Techniker suchte. Gefunden haben sie sie über Kontakte ... der Eine kennt den Anderen, weiß etwas über den Nächsten und hat sogar seine E-Mail-Adresse. Doch ist dieser Weg recht lang und führt oft in Sackgassen. Zusammentun müsste man sich - in einer Art Netzwerk. Einer Plattform, über die interessante Kontakte entstehen, Informationen getauscht und neue Aufträge abgeschlossen werden können.
 
Förderverein "Die Flensburger"

Auf Initiative des damaligen Fachverbandes Holz und Kunststoff Schleswig-Holstein wurde im Jahre 1983 der Verein zur Förderung der Werkkunstschule Flensburg e.V. gegründet, der im Jahr 2012 in "Die Flensburger - Förderverein der Fachschule für Technik und Gestaltung e.V." umbenannt wurde. Ziel und Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung der Fachschule als nördlichste deutsche Bildungseinrichtung für die holz- und kunststoffverarbeitende Wirtschaft.

Mit den Beiträgen der Vereinsmitglieder, weitgehend selbstständige TischlermeisterInnen und InnenarchitektenInnen, aber auch Tischlerinnungen und andere insbesondere dem holz- und kunststoffverarbeitenden Handwerk nahestehende Personen und Firmen, wird der Schule ermöglicht,

  • sich auf Ausstellungen und Messen darzustellen,
  • ihre Schulbibliothek zu aktualisieren,
  • Investitionen zu tätigen, die vom Schulträger nicht finanziert werden
  • oder aber auch die Schulung von Dozenten zur Anpassung an die technische Entwicklung.

Der Verein ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Kiel unter dem Geschäftszeichen 5VR2951 eingetragen.

Weitere Informationen:
» www.die-flensburger.de